Licht Form Farbe


Künstlergruppe Beckum e.V.
 
Rüdiger

Rüdiger Essmann 

Goethestr. 16

59329 Wadersloh 

Tel.: 02523 / 1484

 

Malen heißt für mich kommunizieren. Die Malerei sehe ich als Sprach- und Informationsergänzung. Schwierigkeiten bei der Vermittlung  anderer Kulturen und sprachliche Barrieren werden durch  Bilder überwunden. Die Möglichkeiten des Betonens  

und Hervorhebens von Besonderheiten sowie die intensive Gestaltung des Ausdrucke seines Bildes machen

das Malen zum Erlebnis.

Thematisch und stilistisch bearbeite ich das gesamte Spektrum der darstellenden Kunst.

Durch Farbe, Form und Technik übermittle ich meine Eindrücke.

Die Motive ergeben sich aufgrund meiner Afrika - Impressionen, die ich während meines jahrelangen Engagement in der Entwicklungshilfe gesammelt habe.

Die westfälische Heimat (Stadt / Land) ist eine weitere Quelle meiner Motive.

Weiterhin schöpfe ich aus meiner Skizzen - Sammlung, die aus Erinnerungen an Eindrücke meiner globalen Kulturreisen entstanden sind.

Meine Bilder sind ausschließlich digital gemalt und auf Strukturleinen gedruckt. Mit der Computermaus zeichne und färbe ich, gestalte Farbverläufe und Schattierungen. Die Entdeckung und Anwendung immer neuer Kombinationen, Varianten und Kompositionen macht die digitale Malerei zu einer erfüllenden und sinnvollen Beschäftigung.  

 

Während der letztenzehn Jahre ist meine Sammlung von über 1.500 Bildern entstanden.

Alle Bilder können gegen eine Spende von mehr als € 100,-  

an die Franziskaner Mission Dortmund bezogen werden.

Die Bildgrößen sind innerhalb der gängigen Normgrößen frei wählbar.

 

Spendenkonto:

Franziskaner Mission

DE89 41 451 750 00000000  34

WELADED1WRL

Stichwort: Kivumu

 

Essmann Digital


 

Ausstellungen:

2010     Haus des Gastes Bad Waldliesborn

2012     Galerie INDEKO Schütte Wadersloh

2014     Volksbank Beckum - Lippstadt

2015     LVHS - Freckenhorst

2015     Sommergalerie - Westkirchen 

2016     Statdtheater - Beckum

2017 Sparkasse Beckum Weststraße