Licht Form Farbe


Künstlergruppe Beckum e.V.
 

Katharina Kaiser 

Das Talent des Menschen hat seine Jahreszeiten wie Blumen und Früchte.

                                                                                                   F. de La Rochenfoucauld

VITA

Katharina Kaiser

In Orenburg am Ural geboren, lebte ich über 20 Jahre im schönen Münsterland. Seit April 2013 bin ich in Datteln zu Hause.

Mein Leben lang habe ich gern gemalt. Im Beruf als Lehrerin  habe ich Ästhetik und Malen unterrichtet und mir dabei Kenntnisse über Kunst, Techniken und Richtungen angeeignet und erweitert. Um michselbst ernsthaft mit der Malerei zu befassen fehlte mir jedoch dieZeit. Sie kam später.

Ab 1.1. 2007 wurde ich Mitglied der Künstlergruppe Licht Form Farbe Beckum e. V.  

Zu dem Zeitpunkt hatte ich Erfahrungen nur mit Aquarell und Acryl gesammelt.

Der Einstieg in die textile Kunst kam durch eine aus den Schulzeiten aufbewahrte kleine Skizze. Die Arbeit an diesem ersten Quilt war eine Herausforderung, aber gleich auch ein faszinierendes und begeisterndes Erlebnis. Seitdem bin ich „mit dem Patchworkvirus infiziert“. Ich fing schnell an, von den traditionellen Techniken abzuweichen und meinen eigenen Stil zu entwickeln. Ich quilte ausschließlich mit der Nähmaschine, arbeite am liebsten in der freien Stoffschneidetechnik, experimentiere gerne mit anderenTechniken wie Plissierungen,  Applikationen, schaffe eine dritte Dimension durch Unterfüttern der Stoffe, spiele mit verschiedenen Geweben und farbenfrohen Stoffen, integriere in die Muster  

Perlen, Knöpfe, Spitzen, Bernsteine, Pailletten, Bänder, Borten usw.

In den letzten Jahren befasse ich mich auch verstärkt mit Aquarell- und Acrylmalerei sowie  mit ornamentalen Zeichnungen/Tangle Designs.

Da ich als Autodidaktin und Perfektionistin sehr kritisch mit mir als Malerin umgehe, trete ich mit gewisser Unsicherheit an die weiße Fläche des Keilrahmens oder Malblocks. Vorhandenen Techniken und Erfahrungen mit Farbe erweitere ich stetig durch die Teilnahme an diversen Workshops, VHS-Kurse und Kontakte mit diversen Künstlern.

Es ist eine Herausforderung und Faszination, Ideen und Gefühle in Bilder umzusetzen.

Katharina´s Bilder


 

Ausstellungen:

= Kunstmarkt im Oktober 2007 und 2008 in Beckum

= gemeinsame Ausstellung im April 2009 in Wadersloh

= Kunstmeile im Juni 2009 in Beckum

= Ausstellung im Juli 2009 auf der Insel Fanö / DK

= Kreativmarkt im Oktober 2009 in Beckum

= Gemeinschaftsausstellung in Heringsdorf an der Ostsee

= eigene Ausstellung in der Fa. L.B.Bohle im Sommer 2010 in Ennigerloh

= Kreativmarkt im November 2010, 2011 und 2012 in Beckum

= Hobbybörse im November 2011 in Westkirchen

= gemeinsame Ausstellung Kunst-(T)räume im Sept. 2013 in Olfen

= Kreativmarkt im November 2013 in Beckum

= eigene Dauerausstellung im Cafe Gutshof Klostern in Datteln  

   von November 2013 bis Januar 2014

= eigene Ausstellung „Vier Jahreszeiten“ mit Lesung von eigenen

Gedichten im Februar – April - Juli 2015 in der Friedenskirche Datteln

= Ausstellung „Zeitvertreib“ am 10.05.2015 in der Johanniskirche RE

= Kreativmarkt im November 2015, 2016 in Beckum

= eigene Ausstellung im St. Vincenz -Krankenhaus in Datteln – 05. März - bis Ende April 2017

= gemeinsame Ausstellung mit dem Verein „Der Weg ist das Ziel“ in der Sparkasse Beckum Weststr. 32 ab 9.3.17