Licht Form Farbe


Künstlergruppe Beckum e.V.
 
Bozena

Bozena Wittke  

Wickenkamp 24

59302 Oelde   

Tel.: 02522 / 838790

 

Hallo!
mein Name ist Bozena.
Geboren wurde ich am Valentinstag 1961 in Köslin (Polen). Nun wohne und arbeite ich in Oelde.
 
Meine Talent wurde schon im Alter von sechs Jahren entdeckt, meine Bilder entstanden auf den Fenstern und den Wänden unseres kleinen Gartenhauses. Auch in der Schule habe ich schon  Bilder für den Mathematikunterricht gemalt.

Damals wollte ich unbedingt eine Kunstschule besuchen, um  Malerin zu werden, aber in meiner Umgebung gab es leider keine Möglichkeiten.
 
In Polen habe ich Wirtschaftslehre studiert mit Abschluss. Ich lebe und arbeite seit über 25 Jahren nun schon in Deutschland, habe zusätzlich eine Ausbildung als Bürokauffrau abgeschlossen und über 18 Jahre ein großes Restaurant geführt. Dieser Beruf ließ mir lange Jahre keine Zeit zu malen, ich wurde allerdings sehr kreativ bei Handarbeiten, Dekorationen, Floristik und Stickereien.
 
Vor einigen Jahren besuchte ich eine Bilder Ausstellung in meiner  Stadt, das hat mich wieder an meine Kindheit erinnert.
Ich besuchte den Kurs bei der VHS in  Neubeckum  für Aquarellmalerei, anschließend

Kurse bei der VHS in  Beckum und Ahlen für Acrylfarben

Von 2011-2012 –Studium in Darmstadt  Richtung Intensiv Malerei mit sehr gut abgeschlossen.

Momentan entstehen Werke mit Öllasur – Lasurtechnik alter Meister und Acrylbilder in verschiedenen Formaten und Techniken. Zu Zeit arbeite ich auch gerne mit Strukturpaste und  verwende ich weitere Materialen wie Sand oder Stoffe.
 
Ich bin Mitglied im Kunstverein „Licht, Form und Farbe“ in Beckum und gehöre der Künstlergruppe „Eigen Art“ in Oelde an.

Meine bisherigen Werke sind recht vielseitig. Ich bilde gerne Blumen, Landschaften, Stillleben, Tiere, Porträts ab, mehr naturalistisch, aber auch abstrakt. Ich male mit Aquarell, Acryl, Pastellkreiden, Kohle, Bleistift und Ölfarben. Die Bilder entstehen auf Leinwand, Papier, auch auf Holz, in verschiedenen Formaten und Techniken, sowie unterschiedlichsten Materialien.
 
Kunst ist für mich, das Leben und die Natur in ihren ganzen Vielfalt abzubilden. Das kann ästhetisch schön, aber auch dunkel und zerstörerisch sein – sollten jedoch immer ein ganz bestimmtes „Klima“ wiedergeben, grundsätzlich aber den Betrachter „bewegen“.


Bildergalerie


Austellumgen:
 
2009, 2010 und 2011 VHS Weihnachtsaustellung im Neubeckumer Rathaus
2011 - Austellung in Beckum
2012 - Austellung  in der Stadt Bücherei  Ahlen  
Seit Dez. 2014 -  Austellung in Möbelstudio in Waderloh mit  ca. 90 Bildern
 
Ab 17.04.2015 bis 11.06.2015 Sommergalerie Alte Condorhallen in
Westkirchen mit der Künstlergruppe „Eigen Art“ aus Oelde.